Kelterei

Sehr geehrte Kunden,

ab Samstag den 07. September öffnet unsere Kelterei, um Ihre Äpfel zu frischem oder haltbarem Saft zu verarbeiten.

Eine Terminvereinbarung ist in jedem Fall zwingend erforderlich. Ohne vorherige telefonische  Anmeldung nehmen wir kein Mostobst an bzw. findet keine Verarbeitung statt (Telefon: 07240 4617).

 

Weitere Informationen zur Kelterei finden Sie unter das Saftpaket.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Ihr Obstbau Wenz Team

 

Eine herzliche Einladung zu unserem verkausoffenen Sonntag am 15.09.2019, um unsere Kelterei im Stillstand begutachten zu können und ebenso von vielen weiteren attraktiven Angeboten zu profitieren.

Rückblick 2. Schnittkurs

Beim letzten Schnittkurs hatten wir mehr Glück mit dem Wetter als beim Mal zuvor und konnten uns so bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände des Obst-, Wein-, und Gartenbauvereins Söllingen zum einen einem Hochstamm Apfelbaum, zum anderen einem Pfirsichbaum widmen.

Der Apfelbaum wurde schon länger nicht mehr gründlich zurechtgeschnitten und bedurfte einiger größerer Eingriffe, um Klärung zwischen konkurrierenden Trieben zu schaffen und den Baum nach dem übermäßigen Behang im letzten Jahr zu entlasten. Auch beim Pfirsichbaum war ein starker Rückschnitt – bis zu 40% des Fruchtholzes – erforderlich. In diesem Fall um A die Vergreisung des Baumes durch Anregung zu mehr Neuaustrieb zu verhindern und B die Überzahl an Blüten und somit zukünftigen Früchten vorab zu verringern und die Qualität der einzelnen Früchte am Ende zu fördern.